Die RS Aero European Championships fanden dieses Jahr in der Weymouth and Portland National Sailing Academy in England statt und zwei Berliner machten sich auf den Weg dahin. Nach einigen Stunden Fahrt, einmal über den Ärmelkanal und einmal darunter, warteten 14 Läufe und ein großes Feld auf sie. Die EM fand im Rahmen der RS Games statt, bei denen über zwei Wochen 14 Meisterschaften mit RS Booten ausgetragen wurden. Die Aeros waren mit 127 Teilnehmern über alle vier Klassen (5, 6, 7 und 9) vertreten und dank der großzügigen Sliprampe konnten wir zügig aufs Wasser.
Gerade die ersten Tage waren herausfordernd, da uns Binnenseglern der Wind, 15-20 Kt Grundwind mit Böen bis 28 Kt, und die Welle zu schaffen machten. Das Regattagebiet war je nach Wetter in der Bay vor Weymouth oder im durch Wellenbrechern geschützten Hafenbereich, in den der Tegeler See mehrmals reinpasst.
In der zweiten Regatta-Hälfte lies der Wind etwas nach und drehte ablandig.
Der immer noch beständige, aber leicht drehende Wind erinnerte an die Tegeler Verhältnisse und so konnten wir einige Plätze gut machen.
Steve Taylor konnte im RS Aero 9 den 9ten Platz erreichen und Jan Balke mit dem RS Aero 6 den 15ten.